Unsere Bienen als Bestäuber

Beim Sammeln von Pollen und Nektar bestäuben unsere Honigbienen eine Vielzahl von Pflanzen. So helfen sie, die Artenvielfalt von rund 800 heimischen Nutz- und Wildpflanzen zu erhalten und leisten einen wichtigen Beitrag für einen ausgewogenen Naturkreislauf.

Mit ihrer Bestäubungsleistung sichern Honigbienen die Nahrungsgrundlage vieler Lebewesen wie z. B. Vögel und Kleinsäuger. Durch Ausscheiden der Samen tragen diese zur Vermehrung von Pflanzen bei, die wiederum späteren Bienengenerationen und anderen Insekten als Nahrung dienen.

Zahlen und Fakten zur Bestäubung:

•  80 Prozent aller heimischen Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch verschiedenste Insekten angewiesen, wovon die Honigbiene einen bedeutenden Anteil übernimmt.
  • Der volkswirtschaftliche Nutzen der Bestäubungsleistung übersteigt den Wert der Honigproduktion um das 10- bis 15-fache. Dies sind rund 2 Milliarden Euro jährlich in Deutschland und 70 Milliarden US-Dollar weltweit.
  • Damit sind Bienen eine der 3 wichtigsten Nutztiere neben Rind und Schwein.
  • Auch Obst und Gemüse profitieren deutlich, denn Erträge und Qualitätsmerkmale wie Gewicht, Gestalt, Zucker-Säure-Gehalt, Keimkraft, Fruchtbarkeit und Lagerfähigkeit werden deutlich gesteigert.

Entwicklungszeit und Lebenserwartung

Eizeit

Freßzeit

Puppenzeit

Entwickl.

Lebenserwartung

Arbeiterin

Sommer: 50-60 Tage
Winter: 200 Tage

Königin

2-5 Jahre

Drohn

Wussten Sie schon, dass ...

... 10 Bienen 1 Gramm wiegen ?
... 1 Biene in 2 Minuten 1 km fliegt ?
... 1 Biene in ihrem Leben 8000km zurücklegt ?
... 1 kg Honig die Lebensarbeit von 350-400 Bienen darstellt ?
... 1 Biene für 1 Pfund Honig bis zu 3,5 mal um die Erde fliegen müsste ?
... die Winterbiene bis 9 Monate alt wird ?
... die Biene des Sommers sich in 6 Wochen zu Tode gearbeitet hat ?
... eine Königin 4 Jahre alt werden kann ?
... eine Königin im Mai/Juni täglich bis zu 2000 Eier legen kann ?
... 1500 - 1800 Eier soviel wiegen wie eine Königin ?
... 5000 Eier 1 Gramm wiegen ?
... jedes befruchtete Ei / jede noch nicht 3 Tage alte Larve zur Königin werden kann ?
... eine Bienenlarve 2000 Pflegebesuche bekommt ?
... eine Bienenlarve nach 6 Tagen ihr Anfangsgewicht auf das 500fache vermehrt ?
    (ein menschliches Baby müsste vergleichsweise nach 6 Tagen 32 Zentner wiegen...)
... 14.000 Blütenstaubkörner der größten Art nötig sind für 1 Gramm Pollen ?
... 300.000 Blütenstaubkörner der kleinsten Art nötig sind für 1 Gramm Pollen ?
... aus befruchteten Eiern weibliche Bienen, aus unbefruchteten Eiern Drohnen werden?
... die Bienen in Ihrer Wintertraube eine Temperatur von 35 Grad Celsius aufrechterhalten
    (auch bei Minusgraden draußen) ?